Am 15/16 August fand auf dem Ring Djursland in Dänemark die 50.Veranstaltung und somit ein grosses Jubiläum statt. Viele dänische aktuelle Meisterschaften trafen so auf historische Fahrzeuge, die im Rahmenprogramm Showläufe absolvierten!
Wie früher NSU TT Spiess mit Leif Pedersen gegen Hilmmann Imp auf dem Ring Djursland in Dänemark
Gerade wegen dem 50. Jubiläum waren viele Klassiker eingeladen, die mal Geschichte in den diversen dänischen Meisterschaften auf dieser Strecke geschrieben haben.
Die dänische NSU Legende Leif Pedersen konnte diese Möglichkeit nutzen und seinen NSU TT Spiess 1300 dem interessierten Publikum zu demonstrieren! Dieser NSU TT der seit 1976 über 39 Jahre in Leifs Garage geschlummert hatte und nicht mehr bewegt worden war ist nun über Jahre hin restauriert und bildschön in Stand gesetzt worden! Er bekam auch Mitte diesen Jahres sein Herz zurück.
Und eines vo früher Leif Pedersen vor den Ford Escort 16v und weiteren schnellen NSUs
Leif hatte den Motor eine Zeit lang bei Siegfried Spiess, der dieses Triebwerk in Eigenarbeit revidierte. Die Teile waren sehr abgenutzt und es war einiges an Arbeit nötig die Teile wieder in Stand zu setzen! Mitte des Jahres konnte der Motor dann zusammengesetzt und eingestellt werden, so das einer erneuten Premiere hier am Ring Djursland nichts mehr im Wege gestanden hat.
Das war doch der letzte Spiess Schrei.....gebogenes Saugrohr mit Vergasern als Drosselklappenteile für die Kugelfischer Einspritzung
Leif stellte das Fahrzeug aus und ließ dann zur Demofahrt im Fahrerlager den Motor warm laufen. Das zahlreich versammelte Publikum war von diesem Sound,welcher gerade durch das Flammrohr erzeugt wurde absolut begeistert. Nun ging es los und Leif Pedersen fuhr auf die Strecke. Mit Hillmann Imp und Mini Cooper auf der Strecke konnte man die Zeiten von damals nur erahnen.
Leif Pedersen mit Audi Star und mehrfachem Le Mans Gewinner Tom Kristensen
Der NSU TT Spiess mit Leif Pedersen und die schnellen Ford Escort Mk1 1300 BDA gaben in den Siebziger Jahren in Dänemark absolut den Ton an! Bei der Demofahrt klappte alles sehr gut der NSU lief hervorragend ,so konnte Leif Pedersen auf ein erfolgreiches und schönes Rennwochenende mit zahlreichen weiteren Rennlegenden zurückblicken! Das Publikum erinnerte sich an die schönen Kämpfe mit NSU, Ford Escort und Mini Cooper, die dann 1976 mit dem Auslauf der Homologation dieser Fahrzeugmodelle genau wie in Deutschland endeten.
Mini gegen NSU das war früher in Dänemark ein Dauerduell, wobei der Mini den kürzeren zog.......
Danke für die schönen Fotos an Janni Vester,Per Rasmussen und Stefan Pedersen!!!!