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Wir blicken zurück...... historischer Bergpreis Schotten 2007

 Bergrennen Schotten 2007

         Mit Läufen zur Abarth Coppa Mille und NSU TT Trophy 2007

                                                 

Dank für die schönen Fotos an:

                                             www.rennfotos.de und www.kurvensteher.de

 

Ich dachte mir, machst Du mal einen Abstecher zu einem historischen Bergrennen in der Nähe von Gießen und schaust mal, was dort so an den Start geht. Auf einem Teilabschnitt des legendären Schottenrings gesellte sich ein tolles Starterfeld. Die mit mehreren Spitzkehren versehene Strecke hatte es in sich und es war ein Genuss für die zahlreich versammelten Zuschauer die Old und Youngtimer aus allen Zeitepochen zu bestaunen.

 

                                                                                                                                                                                                   Rainer Osterbeck am Ausgang der zweiten Spitzkehre, mehr geht wohl kaum!!

 

Vom Feuer speihenden BMW 2002 Turbo über zahlreiche historische Motorräder und Gespanne, bis hin zum seltenen Ferrari 250 GT oder NSU Brixner Spider stand eigentlich alles am Start was im historischen Motorsport irgendwie Geschichte geschrieben hat!

                                                                                                                                                                                             Steyr Puch am Limit, hier ein Schnappschuss von www.kurvensteher.de

 

Im Fahrerlager war eine Meute von etwa 30!! Fiat Abarth TC, 

Steyr Puch TR sowie Autobianchi zu bestaunen, hinzu kamen 14 NSU Modelle, vom Prinz 4, über die am meisten vertretenen NSU TT und TTS, bis hin zu zwei NSU Brixner Spider, hier vertreten durch Kurt Brixner, dem Erbauer dieser legendären Rennwagens und Henny Geenen, der mit seinem Rennspider aus den Niederlanden angereist war ,um in der TT Trophy hier das Starterfeld zu bereichern!

                                                                                                                                                                                                               Ein bildschöner TT von Udo Kügler aus Königsstein

 

Diese Fahrzeuge starteten natürlich in verschiedenen Kategorien wie historisch oder eben in der NSU TT Trophy wo es dann auch richtig zur Sache ging und die Zeiten gewaltig purzelten!

                                                                                                                                                                                                Das war des guten zuviel, der Steyr strandete neben der Strecke

                        Schnellster der Herren aus der TT Trophy war Patrik Hug, er markierte mit 1.48.32 Bestzeit vor dem ebenfalls sehr schnellen Friedhelm Heidemann aus Oberhausen, der mit 1.48.93 fast gleich auf war. Friedhelm konnte aber den Sieg mit nach Haus nehmen, da er eben gleichmäßig schnell war und so in der TT Trophy die meisten Punkte bekam. Auf Rang 2 folgte dann Rainer Osterbeck mit guten 1.53er Zeiten, Rang 3 ging an Patrik Hug, der mit der schnellsten Zeit hier aufwartete.

                                                                                                                                                                                                                            Jürgen Scheffel schneidet die Zielkurve

 

Jürgen Scheffel belegte Rang 4 mit 2.01 er Zeiten im TT, dicht gefolgt von Henny Geenen im Rennspider, der ebenfalls mit 2,01 den Berg hinauf donnerte. Der sechste Rang wurde belegt von Peter Steuernagel auf dem roten TT, den er aus der holländischen Youngtimerszene erworben hat, mit 2.17 er Zeiten.

                                                                                                                                                                                                              Arno Zylen im Goggo-TTS mit modifiziertem 1200 TT Triebwerk

 

                                                                                                                                                                                                                               Mal wieder schnellster NSU Patrik Hug

 

Mit sehr ungleichmäßigen Zeiten ging hier noch Arno Zylen an den Start, da es seine erste Ausfahrt in seinem Renngoggo war, der mit umgebautem NSU Sechsganggetriebe und verbessertem TT Motor ausgestattet mächtig Vortrieb hat, die Fahrt endete mit schnellen 2.07 er Zeiten, so steuerte er den Goggo TTs auf Rang sieben in diesem Feld.

                                                                                                                                                                                                              Jörg Davidovic wie immer schnell unterwegs

 

In der historischen Kategorie Automobile bis Baujahr 1970 standen ebenfalls noch sehr schnelle NSU am Start. Mit 1.49.37er Zeit überraschte hier der mittlerweile nicht mehr unbekannte Fahrer Jörg Davidovic, der seinem roten NSU wieder mächtig die Sporen gab. Dieses tat er ja auch schon das ganze Jahr im NAVC Heck Moto Cup, wo er sich 2007 als Meister in die Statistik eintragen durfte!!

                                                                                                                                                                                                                         Christian Schülke im Drift ausgangs der Zielkurve

 

Es folgte Michael Vogel mit 1.55er Zeiten, der ebenfalls das ganze Jahr im Heck-Moto Cup unterwegs ist, genauso wie Wolfgang Schwalbe der wiederum mit 1.57er Zeiten knapp hinter Michael in das Ziel kam. Einen wunderschönen TT aus Darmstadt brachte noch Christian Schülke an den Start, der in dieser Klasse, da es sich um Gleichmäßigkeit handelt, mit 2.05 er Zeiten Rang 3 von 17 gestarteten Autos belegte! Noch ein bildschöner TT wurde hier bewegt von Udo Kügler aus Königsstein, seine Fahrt endete mit sehr guten 2.03 er Zeiten!

           

                                                                                                                                                                                                   Reinhold Köster im Abarth 1000 TC, es ist wohl einer der schnellsten TC überhaupt

 

Dann gab es noch eine Vorstellung der ganz besonderer Art, ich dachte was kommt denn da jetzt, ein Gruppe C Rennwagen mit Flammrohr, so infernalisch Klang diese Geschoss, nein um die Ecke kam Reinhold Köster in seinem kleinen Fiat Abarth 1000 TC, mit neuem Vergasertriebwerk ausgestattet scheuchte er den Abarth- Kugelblitz mit 1.46er Zeiten unheimlich gekonnt den Berg hinauf, so manche Freudentränen wurden bei den Zuschauern vergossen, es war einfach unglaublich was dieser Mann mit 1000 Kubikzentimeter Hubraum anstellte!!

                                                                                                                                                                                                    Der Brixner Rennspider von Henny Geenen aus den Niederlanden

 

In der Kategorie Automobile Sporttouristik standen dann Kurt Brixner und Thilo Bauer im zweisitzigen NSU Brixner am Start, die Bergauffahrt endete mit tollen 1.54er Zeiten. Ebenfalls in dieser Kategorie tummelten sich noch Gisbert und Julia Heil im Serienmäßigen NSU TT die mit gleichmäßig schnellen 2.18 er Zeiten den Sieg in dieser Gleichmäßigkeitsklasse einfahren konnten! Udo Kügler bewegte hier noch seinen Prinz 4 am Limit, das reichte im kleinsten 30 Ps starken NSU noch zu Zeiten die sich knapp über der drei Minuten Schallmauer bewegten!

                                                                                                                                                                                                            Ein Traum von einem Abarth 1000 schöner gehts nimmer!!!

 

Alles in allem ein Bergrennen bei dem sich auf jeden Fall die Anreise lohnt, da mit knapp 200 historischen Fahrzeugen und Motorrädern für jeden etwas dabei ist und der 3200 Meter lange Bergkurs für Zuschauer und Fahrer gleichermaßen interessant ist!

 

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